Eine Therapeutin untersucht einen Hund

Diagnostische Triggerpunktuntersuchung

Untersuchungsgang mit Hilfe der diagnostischen Triggerpunktuntersuchung

Triggerpunkte verursachen Schmerzen, die wiederum zu Bewegungseinschränkungen bzw. Entlastungshaltungen führen können. Sie sind entweder Ursache oder Folge von Problemen im Bewegungsapparat, die eine physiotherapeutische Behandlung erfordern.

Wie bei Menschen besteht auch bei Hunden der Fortbewegungsapparat aus dem Skelett und der Muskulatur. Triggerpunkte geben dem Hundephysiotherapeuten Auskunft über Probleme in Gelenken, der Muskulatur und den Muskel-Sehnen-Übergängen. Anhand des Befundes beschließt der Hundephysiotherapeut Maßnahmen zur Behandlung der Triggerpunkte.

Dülmen30.11.2024 - 30.11.2024Verfügbarkeit prüfen

Katja Wald, erfahrene HOP-Hundephysiotherapeutin, zeigt in diesem eintägigen Triggerpunkte-Seminar für Hunde die gelenkspezifischen diagnostischen Triggerpunkte, die auf Probleme am Bewegungsapparat hindeuten können. In den Praxiseinheiten wird insbesondere die palpatorische Wahrnehmung geschult und ein kompletter Untersuchungsgang an den mitgebrachten Hunden durchgeführt. Ebenso werden therapeutische Maßnahmen aus den erhobenen Befunden erarbeitet und besprochen.

Praktische Übung an den Teilnehmerhunden

Dieser Kurs richtet sich an angehende und ausgebildete HundetherapeutInnen, die Ihr ursprünglich erworbenes Wissen in einem kurzweiligen Workshop vertiefen oder auffrischen wollen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eigene Hunde sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie Ihren Hund per E-Mail an: info@osteopathiezentrum.de. Zum Wohle aller Beteiligten ist die Anzahl der Hunde im Kurs begrenzt

Fortbildungs-Tipp

Diagnostische Triggerpunkte sind spezielle Triggerpunkte, die bei der Lokalisation von Lahmheiten und Schmerzen am Bewegungsapparat unterstützen. Diese können sich teilweise mit myofaszialen Triggerpunkten überschneiden, welche in der Fortbildung Dry Needling behandelt werden, haben jedoch eine besondere Aussagekraft, die im Triggerpunktdiagnostik-Seminar besprochen werden. Die beiden Fortbildungen ergänzen sich also perfekt.

Fortgeschrittene
mindestens Hundephysio I bis IV bzw. HOP Modul 4 oder examinierte Hundeosteo- sowie HundephysiotherapeutInnen, TierärztInnen, Tiermedizinische Fachangestellte, Tierheilpraktiker
Katja Wald

• Wissensvertiefung oder Auffrischung