Angela Rotter

Angela Rotter

DIPO-Pferdephysiotherapeutin
Egerlandstraße 5 a, 76228 Karlsruhe
Art der Praxis: Fahrpraxis
Beschäftigungsradius: 30 km
Meine Leistungen
  • Physiotherapie für Pferde
  • Stresspunktmassage
  • Physikalische Therapien
  • Overo Neurostim
  • Kurse: Massage- und Muskeldehnungen für Pferde

Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen

Ob nach Verletzungen, zur Prävention oder als Wellnesseinheit für Pferde. Vom Jungspund bis zum Senior. Physiotherapeutische Behandlungen helfen Ihrem Pferd bei Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, „Rittigkeitsproblemen“ und vielem mehr.

In der Erstbehandlung erstelle ich eine ausführliche Anamnese und schaue mir das Pferd von oben bis unten und von vorne bis hinten genau an. Sowohl im Stand als auch in der Bewegung. Daraus ergibt sich dann ein Gesamtbild, auf das ich meine Behandlung aufsetze. Hierbei helfen mir in erster Linie meine Hände bei der Palpation, den Massagen, Faszientechniken, Gelenkmobilisationen und Muskeldehnungen. Die Stresspunktmassage beziehe ich gerne in meine Behandlungen ein, genauso wie physikalische Therapien wie z.B. die Wärmebehandlung oder dem Neurostim von Overo.
Ebenso ist ein Blick auf die Ausrüstung des Pferdes wichtig um mögliche Zusammenhänge zu den Beschwerden zu erkennen.

Im Laufe oder im Anschluss an die Behandlung erhält der Besitzer von mir Hinweise zum weiteren Training und bekommt Übungen gezeigt, die er mit dem Pferd durchführen kann um den Behandlungserfolg zu unterstützen.

Neben meinen Behandlungen biete ich zudem Kurse mit dem Inhalt „Dein Pferd effektiv massieren und dehnen“ an.

Kommen Sie für Termine oder weitere Informationen gerne auf mich zu!

Bildquelle: Lars Rotter