Angela Rotter

Angela Rotter

DIPO-Pferdephysiotherapeutin
Egerlandstraße 5 a, 76228 Karlsruhe
Art der Praxis: Fahrpraxis
Beschäftigungsradius: 30 km
Meine Leistungen
  • Physiotherapie für Pferde
  • Manuelle Therapie für Pferde
  • Dry Needling
  • Stresspunktmassage
  • Overo Neurostim
  • Physikalische Therapien
  • Kurse: Massage- und Muskeldehnungen für Pferde
  • Weitere Entfernungen gerne auf Anfrage

Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen

Ob nach Verletzungen, zur Prävention oder als Wellnesseinheit für Pferde. Vom Jungspund bis zum Senior. Physiotherapeutische Behandlungen und die Manuelle Therapie helfen Ihrem Pferd bei Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, „Rittigkeitsproblemen“ und vielem mehr.

In der Erstbehandlung erstelle ich eine ausführliche Anamnese und schaue mir das Pferd von oben bis unten und von vorne bis hinten genau an. Sowohl im Stand als auch in der Bewegung. Daraus ergibt sich dann ein Gesamtbild, auf das ich meine Behandlung aufsetze. Hierbei helfen mir in erster Linie meine Hände bei der Palpation, den Massagen, Faszientechniken, Gelenkmobilisationen und Muskeldehnungen. Die Stresspunktmassage beziehe ich gerne in meine Behandlungen ein, genauso wie physikalische Therapien wie z.B. die Wärmebehandlung. Zudem setze ich je nach Befund den Neurostim von Overo und/oder das Dry Needling ein.
Ebenso ist ein Blick auf die Ausrüstung des Pferdes wichtig um mögliche Zusammenhänge zu den Beschwerden zu erkennen.

Im Laufe oder im Anschluss an die Behandlung erhält der Besitzer von mir Hinweise zum weiteren Training und bekommt Übungen gezeigt, die er mit dem Pferd durchführen kann um den Behandlungserfolg zu unterstützen.

Neben meinen Behandlungen biete ich zudem Kurse mit dem Inhalt „Dein Pferd effektiv massieren und dehnen“ an.

Kommen Sie für Termine oder weitere Informationen gerne auf mich zu! Für Kurse oder die Behandlung mehrerer Pferde in einem Stall sind auch weitere Anfahrten möglich. Sprechen Sie mich sehr gerne an!

Am DIPO absolvierte Fortbildungen

  • Dry Needling für Pferde 2021

Bildquelle: Lars Rotter