Vanessa Rapp

• Stresspunktmassage
  • Akupressur
  • Dry Needling
  • Ergänzende physikalische Therapie (Novafon)
  • Ausrüstungscheck

Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen

Befunderhebung und Anamnese
Die Befunderhebung erfolgt durch eine gründliche Untersuchung von Gangbild, Muskelzustand und aller Strukturen.

Ganganalyse
Die Ganganalyse beinhaltet die Beobachtung der Bewegungsabläufe des Pferdes in allen Gangarten.

Stresspunktmassage
Die Stresspunktmassage ist eine gezielte Technik, bei der Druck auf bestimmte schmerzhafte, punktuelle Areale ausgeübt wird, um Verspannungen zu lösen, die Durchblutung zu fördern und den Muskeltonus zu regulieren.

Akupressur
Ist eine Säule der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Akupressur verwendet sanften Fingerdruck auf bestimmten Akupunkturpunkten, um die natürliche Energiebalance im Körper des Pferdes zu unterstützen und Schmerzen zu lindern. Weiterhin wird dieses Heilverfahren zur Prophylaxe eingesetzt.

Dry Needling
Behandlung myofaszialer Triggerpunkte (fühlbare punktuelle schmerzhafte Verhärtungen in der Muskulatur) mithilfe von Akupunkturnadeln. Es erfolgt keine Injektion von Medikamenten oder Flüssigkeiten. Allein durch den Einstich in das Muskelgewebe wird der myofasziale Triggerpunkt aufgelöst und die schmerzhafte Skelettmuskulatur entspannt.

Manuelle Therapie
Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Hands-on-Techniken und Mobilisationstechniken. Manuelle Therapie soll Schmerzen lindern und die Beweglichkeit erhalten, verbessern und wiederherstellen.

Ausrüstungscheck
Auf Wunsch überprüfe ich gerne das Equipment Ihres Pferdes. Insbesondere Sattel, Trense und Gebiss sollten regelmäßig auf die Passgenauigkeit überprüft werden.

Ergänzende physikalische Therapie (Novafon)
Die Anwendung von Schallwellen kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu lockern und Verspannungen zu reduzieren.

Am DIPO absolvierte Fortbildungen

• Physiologisches, pferdegerechtes Longieren (2022)
  • Dry Needling am Pferd (2023)

Bildquelle: Leonie Mercedes Wolff