Änne Böhm

Änne Böhm

DIPO-zertifizierte Sattelexpertin
Suitbertweg 20, 44805 Bochum
Art der Praxis: Fahrpraxis
Meine Leistungen
  • Sattelkontrolle
  • Sattelberatung
  • Sattelanpassung
  • Sattelverkauf

Ich darf mich Ihnen kurz vorstellen

Ich bin Änne Böhm, Sattlermeisterin, Pferdephysiotherapeutin und DIPO-ZeSa (zertifizierte Sattelexpertin).

Pferde üben seit ich denken kann eine große Faszination auf mich aus und ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Was als Werkeln begann, wandelte sich in handwerkliches Geschick und wurde zu meiner Leidenschaft, sodass ich mich entschied, die Themen Pferd und Handwerk beruflich miteinander zu verbinden.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung zur Reitsportsattlerin und Weiterbildung zur Sattlermeisterin habe ich beim DIPO die Ausbildungen zur Pferdephysiotherapeutin und zertifizierten Sattelexpertin abgeschlossen.

Während dieser Aus- und Fortbildungen konnte ich unter anderem umfangreiche Kenntnisse der Biomechanik der Pferde gewinnen. Es ist mir möglich, Zusammenhänge im Pferd und
Ursache-Folge-Ketten nicht passender Sättel zu erkennen sowie Pferd-Sattel-Reiter-Analysen durchzuführen.

Neben der Kontrolle und Beurteilung der Sättel Ihrer Pferde kann ich auch Anpassungen oder Änderungen an den Sätteln vornehmen oder Sie beim Sattelkauf (neu/gebraucht) beraten.

Als Reiterin kann ich mich sehr gut in das Gefühl, welches die Reiter auf dem Rücken ihrer Pferde haben bzw. haben möchten, hineinversetzen. Ich möchte auch „kleine Stellschrauben“ finden, denn manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die unsere Pferde stören und zu Problemen führen.

Sich zum Wohle der Pferde Zeit zu nehmen und mit Besitzern, Trainern, Hufschmieden, Tierärzten sowie Therapeuten zusammen zu arbeiten, ist mir sehr wichtig. Denn nur wer an einem Strang in dieselbe Richtung zieht, kann gute Ergebnisse erzielen

Bildquelle: S. Böhm