Logo DIPOKontakt DIPO
Menü mobil
Startbild
Osteopathischer Handgriff
Unterricht im Freien
Handgriff Pferd Knie
Erläuterung am Pferd
Schädel Pferd Erläuterung
Taping beim Pferd
Pferdekopf Handgriff
Handgriff Schulter Pferd
Demonstration Behandlung
Lernen am DIPO

Der funktionierende Sattel - aus Liebe zu Ihrem Pferd

Was der/die Reiter/in über Sättel wissen muss

Zeiten Mo. von 19.00 – 21.00 Uhr
Kosten 25,00 €, PM-Mitglieder 20,00 € (Ausweiskopie ist der Anmeldung beizufügen)
Voraussetzungen für alle Teilnehmer/innen offen
Dozenten Sheena Moses, Beatrix Schulte Wien

Die wesentliche Aufgabe des Sattels ist es den Pferderücken zu schonen und den Reiter/die Reiterin dorthin zu setzen wo uns das Pferd von Natur aus, also ohne Sattel, platziert. Dieser Sitzpunkt befindet sich nahe am Widerrist. Der funktionierende Sattel muss also so gebaut sein, dass er den Gesetzen der Natur entspricht und dem Reiter / die Reiterin in den gestreckten Sitz an den richtigen Punkt platziert. Nur so kann die/der Reiter/in mit koordinierter Hilfengebung dem Pferd zur bestmöglichen Bewegungsentfaltung verhelfen.

Schon der alte deutsche Schulsattel hat es uns vorgemacht. Ebenso der Militärsattel, bei dem diese bis heute gültigen Grundlagen höchst effektiv umgesetzt wurden.

Wie der Sattel für Pferd und Reiter funktionieren muss, welche handwerkliche Fachkunde auch heute unerlässlich ist, welche Vorteile der Holz-Stahlfederbaum hat und mit welchen Sattelkennpunkten die Reiterin/der Reiter selber ihren Sattel beurteilen können, wird in dem Vortrag (Theorie und Praxis) von DIPO-Leiterin Beatrix Schulte Wien und der zertifizierten Sattelexpertin Sheena Moses, vermittelt.

Neben der Osteopathie für Pferd und Reiter/in hat Beatrix Schulte Wien sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Sattelbau auseinandersetzt. Leider ist der Sattel häufiger Störfaktor für den Rücken des Pferdes. Deshalb ist die Sattelbeurteilung auch fester Bestandteil einer pferdeosteopathischen Behandlung. Unterschiedliche Pferde und Sättel werden an diesem Abend auch in der Praxis vorgestellt.

Die Veranstaltung findet in der Reithalle statt; bitte denken Sie an die entsprechende Bekleidung.

Kursort
Dülmen: DIPO, Hof Thier zum Berge, Mitwick 32, 48249 Dülmen

In diesem Jahr haben die Kurse bereits stattgefunden
Für das kommende Jahr werden die Termine bis zum Spätsommer an dieser Stelle veröffentlicht. Schauen Sie gerne wieder vorbei.

Hintergrund
Rundgang
Hundeosteopathie
Seminarübersicht
DIPO Post