Logo DIPOKontakt DIPO
Menü mobil
Startbild
Unterricht im Freien
Pferdekopf Handgriff
Osteopathischer Handgriff
Taping beim Pferd
Lernen am DIPO
Erläuterung am Pferd
Handgriff Schulter Pferd
Schädel Pferd Erläuterung
Demonstration Behandlung
Handgriff Pferd Knie

Infoabend Sattel

Der funktionierende Sattel für Pferd und Reiter

Die wesentliche Aufgabe des Sattels ist es den Pferderücken zu schonen und den Reiter/die Reiterin dorthin zu setzen wo uns das Pferd von Natur aus, also ohne Sattel, platziert. Dieser Sitzpunkt befindet sich nahe am Widerrist. Der funktionierende Sattel muss also so gebaut sein, dass er den Gesetzen der Natur entsprechend dem Reiter/der Reiterin zum gestreckten Sitz am richtigen Punkt verhilft, um mit koordinierter Hilfengebung dem Pferd zur bestmöglichen Bewegungsentfaltung zu verhelfen.

Schon beim alten deutschen Schulsattel, ebenso wie beim Militärsattel, wurden diese Grundlagen höchst effektiv umgesetzt.

Wie der Sattel für Pferd und Reiter funktionieren muss, welche handwerkliche Fachkunde auch heute unerlässlich ist, welche Vorteile der Holz-Stahlfederbaum hat und mit welchen Sattelkennpunkten die Reiterin/der Reiter selber ihren Sattel beurteilen können, wird in dem Vortrag (Theorie und Praxis) von DIPO-Leiterin Beatrix Schulte Wien vermittelt. Neben der Osteopathie für Pferd und Reiter/in hat Beatrix Schulte Wien sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Sattelbau auseinandersetzt. Leider ist der Sattel häufiger Störfaktor für den Rücken des Pferdes. Deshalb ist die Sattelbeurteilung auch fester Bestandteil einer pferdeosteopathischen Behandlung.

Montag, 06.11.2017, 19.00 – 21.00 Uhr
25,00 €, PM-Mitglieder 20,00 € (bitte PM-Ausweis vorzeigen)

Eine vorherige Anmeldung, gerne per E-Mail, sowie die Überweisung der Kursgebühr, ist zwingend erforderlich! Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine verbindliche Teilnahmebestätigung per E-Mail.
Die Veranstaltung findet in der Reithalle statt; bitte denken Sie an die entsprechende Bekleidung.

Bankverbindung:
Sparkasse Westmünsterland
IBAN DE14 4015 4530 0018 0048 46
BIC WELADE3WXXX

Hintergrund
Rundgang
Hundeosteopathie
Seminarübersicht
DIPO Post