Logo DIPOKontakt DIPO
Menü mobil
Startbild
Lernen am DIPO
Osteopathischer Handgriff
Taping beim Pferd
Demonstration Behandlung
Schädel Pferd Erläuterung
Handgriff Schulter Pferd
Handgriff Pferd Knie
Unterricht im Freien
Erläuterung am Pferd
Pferdekopf Handgriff

20 Jahre DIPO

Die Reithalle wurde zum Festsaal

Beatrix Schulte Wien begrüßte auf dem Hof Thier zum Berge 125 Gäste aus dem In- und Ausland. Das von ihr gegründete „Deutsche Institut für Pferde-Osteopathie“ (DIPO) feierte sein 20-jähriges Bestehen.

Das sind 20 Jahre Pionierarbeit im Interesse der Gesunderhaltung von Reiter und Pferd. Und das bedeutet gleichzeitig die Entwicklung vom einmaligen Kursangebot
zum Forum für modernes Gesundheitsmanagement, in dem Tierärzte, Osteotherapeuten, Physiotherapeuten, Hufschmiede, Sattler, Reiter, Trainer und Pferdebesitzer sich austauschen.

Mit zwei Kollegen entwickelte Beatrix Schulte Wien ein Konzept zur Weiterbildung von Tierärzten, Ärzten und Physiotherapeuten. Der erste zweijährige Pferde-Osteopathiekurs startete am 21. September 1997 auf dem Hof Thier zum Berge. „Er war die erste systematische Ausbildung zum Pferde-Osteotherapeuten in Europa“, so Beatrix Schulte Wien, die vor 20 Jahren ihre Idee verwirklichte und das Deutsche Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) gründete. „Ausschlaggebend dafür war meine besondere Liebe zu Pferden, zu diesen sehr sensiblen, unglaublich freundlichen und friedlichen Lebewesen.“ 1982 machte sie ihre Amateurreitlehrerprüfung, die Ausbildung zur Manualtherapeutin später ein 5-jähriges Nach-Diplomstudium zur Osteotherapeutin. Die zweifache Mutter arbeitete als selbstständige Physiotherapeutin ab 1987 auf eigenem Hof und bildete mit qualifizierten Dozenten bisher rund 1.570 Personen zu Pferdeosteo- und Pferdephysiotherapeuten aus. Aber der Ideenreichtum von Beatrix Schulte Wien riss nicht ab. So blieb es nicht bei der Pferdeosteopathie und -physiotherapie: Im September 2005 werden die ersten Kurse für Hundeosteopathie angeboten. Mittlerweile laufen jährlich 140 DIPO-Kurse, seit 2003 auch in Süddeutschland und seit 2014 in Berlin.

Lesen Sie dazu auch den Artikel der Streiflichter, Dülmen.

Hintergrund
Rundgang
Seminarübersicht
DIPO Post