Logo DIPOKontakt DIPO
Osteopathischer Handgriff
Handgriff Pferd Knie
Taping beim Pferd

Aufbaukurs: Homöopathische Behandlung von Erkrankungen des Verdauungsapparates, Stoffwechselentgleisungen und Lahmheiten

Zeiten Sa. von 10.00 – ca. 18.00 Uhr, So. von 09.00 – ca. 16.00 Uhr
Kosten 355,00 €
Voraussetzungen Teilnahme am Einführungskurs Homöopathie für Tiere / Pferde
Teilnehmerzahl maximal 20
Anerkennung zur DIPO-Lizenzverlängerung werden 20 UE anerkannt
Dozentin Dipl.vet.med. Ute Diesel

Die homöopathische konstitutionelle Behandlung von Pferden stellt für jeden Therapeuten eine große Herausforderung dar. Um effektiv behandeln zu können, ist eine gute Kenntnis von Anatomie und Physiologie eine Voraussetzung. Deshalb wird im Kurs zunächst ein kurzer Überblick dazu gegeben.
Im Vordergrund stehen diesmal der Verdauungsapparat, die Leber als zentrales Stoffwechselorgan und der Bewegungsapparat. Es werden Ursachen und Auslöser verschiedener Erkrankungskomplexe besprochen.

Besonderer Wert wird auf die Darstellung der Zusammenhänge zwischen Verdauung und Stoffwechsel und die Entwicklung von Symptomen im Gesamtorganismus gelegt.Die homöopathische Fallaufnahme gemäß Organon wird erläutert und damit der Weg vom Symptom zum Mittel aufgezeigt. Gleichzeitig wird die unterschiedliche Herangehensweise in der homöopathischen Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen sowie die miasmatischen Zusammenhänge beleuchtet. Ausführlich werden homöopathische Präparate besprochen, die sich in der Konstitutionsbehandlung bewährt haben.

Im praktischen Teil werden die Kursteilnehmer am Patienten in der ausführlichen homöopathischen Anamneseerhebung sowie der Fallanalyse geschult.

Der Mittagsimbiss sowie Getränke werden vom DIPO übernommen. Aus Sicherheitsgründen ist das Tragen von Stahlkappenschuhen im Praxisunterricht Pflicht!

Kursort
Dülmen: DIPO, Hof Thier zum Berge, Mitwick 32, 48249 Dülmen