Neurologie, Leistungsdiagnostik und Trainingslehre
| Kursgebühr: |
€ 280,-
|
| Zeiten: |
Samstag, 09.00 - ca. 18.00 Uhr
Sonntag, 09.00 - ca. 16.00 Uhr |
| zugelassen: |
DIPO-Pferdeosteotherapeuten und Absolventen ab Pferdephysiotherapie Kurs II
|
| Dozenten |
Dr. Chr. Heipertz-Hengst
Dr. Katrin Heipertz
|
Die Grundlagenvermittlung der neurologischen Funktionen ist wesentlicher Bestandteil dieses Kurses neben der Überprüfung des Wohlbefindens und der Gesundheit des Pferdes durch Kontrolle der wichtigsten Vitalfunktionen.
Letzteres wird in Theorie und in 10 praktischen Schritten mit der Anlage eines Protokolls durchgeführt. Der Bereich Trainingslehre umfasst ebenfalls Theorie und Praxis. Vermittelt werden sportwissenschaftliche Erkenntnisse zur Belastungssteuerung des Pferdes als systematische Ergänzung der hippologischen und therapeutischen Arbeit.
Dazu gehören:
- Beanspruchsformen
- Stoffwechsel- und Muskeltätigkeit
- Anpassungsvorgänge
- sowie Möglichkeiten der Herzfrequenzkontrolle unter Belastung
Zur Beurteilung der Leistung des Pferdes gehört die Kenntnis über Laktatwerte und Laktatmessungen sowie das Wissen bezgl. anderer Parameter und Testverfahren. Die bekannte Sportwissenschaftlerin und Buchautorin Dr. Christine Heipertz-Hengst stellt in der Praxis und in wissenschaftlichen Studien im Film derartige Feldtests dar.
Mittagsimbiss und Kaffee werden vom DIPO übernommen. Bitte achten Sie, vor allem im Winter, auf angemessene Kleidung. Das Tragen von Stahlkappenschuhen ist Pflicht!
Termine für Neurologie, Leistungsdiagnostik und Trainingslehre
| Ort |
Beginn/Ende | Anmerkungen |
| Dülmen | 21.04.2012 | |
| | 22.04.2012 | |
| Dülmen | 14.07.2012 | |
| | 15.07.2012 | |
| Bopfingen | 21.07.2012 | |
| | 22.07.2012 | |
| Dülmen | 06.10.2012 | |
| | 07.10.2012 | |
Zur Anmeldung
Das Anmeldeformular (PDF) öffnet sich einem neuen Fenster. Sie können es ausdrucken und per Post senden oder faxen unter 02594 /78 227 27.